Das Projekt „Gemeinsam für ein Jugendkonzept“ soll ganz generell gesprochen die Arbeit mit unseren Jüngsten im Verein vorantreiben und weiterentwickeln – ganz im Sinne von unserem Leitspruch: „Unser Weg / grün-weiß vereint“. Die Idee erwuchs Anfang Januar und das erste Treffen war Mitte März. In dieser Zeit ging es zunächst einmal um Brainstorming und verschiedene Ideen sowie Impulse aus möglichst verschiedenen „SVR-Perspektiven“ wie z.B. aus Trainer-, Vorstands- oder Elternsicht. Diese Vorbereitungsphase mündete Mitte Mai in einem Infoabend für alle interessierte Mitglieder, um mit ihnen das weitere Vorgehen zu besprechen. Im Anschluss ging es ab Anfang Juni in die Phase der Erarbeitung.
Wie bereits erklärt haben wir uns auf 3 Kernbereiche beim Jugendkonzept geeinigt: SOZIAL – SPORTLICH – SICHER. Demnach sollte unsere Jugendarbeit den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte vermitteln und ihre Persönlichkeit zur Entfaltung kommen lassen, sie auf dem Platz als Sportler und Sportlerinnen weiterentwickeln und zugleich einen schützenden Rahmen bieten, wo sie sich sicher und aufgehoben fühlen. Über das Jugendkonzept hinausgehend werden wir außerdem und speziell für die Trainer „SVR-Trainermappen“ für die jeweiligen Altersstufen erstellen, in denen unsere neue Ausbildungs- und Trainingsvision inklusive Trainingsformen zu finden sind.
Am Dienstag, den 29.10., fand bereits unser 10. Treffen im Taucherraum statt. Damit hat man seit März pro Monat 1-2 Treffen im Durchschnitt abgehalten, was auch so angepeilt wurde. Was uns sehr freut ist die Tatsache, dass neben einem „harten Kern“ auch immer wieder neue Gesichter ab und an vorbeischauen und das Projekt mit gestalten. Auch die Geselligkeit und der lockere Austausch kommen bei unseren Treffen nie zu kurz. Danken wollen wir an dieser Stelle der Tauchsportabteilung und dem Café Onkel Karls für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten für unsere Treffen und die damit verbundene Gastfreundschaft.
Wir sind nun fast am Ende der Erarbeitungsphase und gehen vermutlich in Richtung Dezember in die Umsetzungsphase über. Dabei sind wir sehr froh und dankbar, dass wir auf die Unterstützung von Alexandra Bäuerle zählen können. Sie ist ausgebildete Mediengestalterin und Inhaberin von „AB – Designservice“, so dass wir mit ihr eine absolute Expertin ins Projekt integrieren können. Wir wollen uns nun für die weiteren Schritte bewusst viel Zeit nehmen, um mit dem Jugendkonzept eine fundierte sowie nachhaltige Grundlage für die SVR-Jugendarbeit zu schaffen. Auf jeden Fall können interessierte Mitglieder jederzeit zu unserem Projekt dazustoßen und sich einbringen. Kommt bei Fragen oder Anliegen gerne auf uns direkt oder die Vorstandschaft zu.
Eine schöne Herbst- und Adventszeit und sportliche Grüße.
Das Team von „Gemeinsam für ein Jugendkonzept“
Comments